Kontakt
Anton Bikowski
Karlstraße 28
45739 Oer-Erkenschwick
Homepage:www.bikowski-bau.de
Telefon:023 68 - 15 28
Fax:023 68 - 5 45 95

WOHN­gesund bauen - Zuhause leben!

Firmenlogo
Familie im Wohnzimmer

Schadstoffe gasen aus Bau­materialen, Wänden oder Böden. Eine gute Innen­raum­luft ist die Grund­lage für ein gesundes Leben. Das Signet "WOHN­gesund" steht für ein auf Schad­stoffe geprüftes und als wohn­gesund empfohlenes Produkt.

100 % Wohl­fühlen

Gesundes Wohnen und Leben in den eigenen vier Wänden gewinnt zunehmend an Bedeutung. Denn 80 bis 90 % unseres Lebens halten wir uns in geschlos­senen Räumen auf und machen dabei 20.000 Atem­züge pro Tag. Unsere Atemluft ist dabei unser wichtigstes Gut. Sie gibt uns den not­wendigen Sauerstoff, bereichert das Raum­klima und ist der Garant für unser Wohl­befinden. Das Gebäude­energie­gesetz (GEG) hat hohe Anforde­rungen an die Luftdicht­heit der Gebäude­hülle. Schad­stoffe konnten früher durch Ritzen und Fugen nach außen und frische Luft im Austausch nach innen gelangen.

In neuen, energie­sparenden, luftdicht gebauten Gebäuden findet dieser un­kontrol­lierte Luft­austausch nicht mehr statt. Somit können sich Schad­stoffe aus den unter­schied­lichsten Quellen, auch aus Bau­stoffen, im Gebäude­inneren an­sammeln. Kopf­schmerzen, Müdig­keit, Schwindel – die Liste der Krankheits­symptome, die durch Schad­stoffe im Haus verursacht werden können, ist lang.

Diese gasen aus Wänden, Böden und Möbeln aus. Wichtig für ein gesünderes Haus ist deshalb die richtige Bau­stoff­auswahl, damit möglichst wenig Schad­stoffe ins Haus gelangen. Diese Schadstoffe sind unsichtbar, aber messbar.

Eine hohe gesund­heitliche Qualität in Innen­räumen ist also kein Zufall, sondern lässt sich technisch planbar, messbar und vor allem bezahl­bar umsetzen. Das Schiedel Signet Wohn­gesund resultiert auf der Prüfung, Zertifi­zierung und Em­pfehlung durch das Sentinel Haus Institut. Es begleitet unsere Produkte und zeichnet sie als auf Schad­stoffe geprüfte und als wohn­gesund empfohlene Schiedel Produkte aus. Die stilisierte Flamme steht für die Wärme, Wohl­fühlen und den sicheren Betrieb unserer Produkt­kategorien: Schorn­stein und Ofen­system. Das Thema WOHN­gesund wird durch das Signet sichtbar für den Anwender kommuniziert.


Logo Wohngesund

Das Signet "WOHNgesund" bauen

Das Signet "WOHNgesund" steht für ein auf Schad­stoffe geprüftes und als wohngesund empfohlenes Produkt. Es resultiert auf der Prüfung, Zertifi­zierung und Empfeh­lung durch das Sentinel Haus Institut.


Zertifizierte Produkte:

KINGFIRE Classico S

Kingfire Classico S

Mit dem kompakten KINGFIRE-Ofen­system CLASSICO S bieten wir indivi­duelle Lösungen für an­spruchs­volle und kreative Raum­architektur.

KINGFIRE Grande SC

Kingfire Grande S im Wohnzimmer

KINGFIRE GRANDE SC ist der erste raumluft­unabhängige drei­seitige Scheitholz-Kamin­einsatz. Er setzt Akzente im Hinblick auf Feuer-Perspektive und Design.

KINGFIRE Kanto SC

Kingfire Kanto SC

Der smarte KINGFIRE KANTO SC ist durch sein modernes Design und seine Eleganz der Blick­fang in jedem Wohn­raum.

KINGFIRE Lineare SC

Kingfire Lineare S

Das Ofensystem LINEARE SC mit besten Energie­effizienz­werten punktet mit inno­vativem Design und ist platz­sparend, schad­stoff­frei und raum­luftunab­hängig,

KINGFIRE Rondo SC

Kingfire Rondo S

Der KINGFIRE RONDO SC Kamin­ofen sticht durch seine leicht ab­gerundete Heiztür heraus, die einen noch größeren Einblick ins Feuer ermöglicht.


Unsere Zertifizierungen

Gutes Raumklima ist keine subjektive Wahr­nehmung – es ist messbar und wissen­schaftlich nach­weisbar.

Das Sentinel Haus Institut (SHI) setzt sich für solche mess­baren und zuver­lässigen Kriterien zur gesund­heitlichen Qualität in Immo­bilien ein. Entstanden ist das Institut aus einem von der Deutschen Bundes­stiftung Umwelt unter­stützten Forschungs­projekt. Auf dieser Basis hat das Institut seit 2008 ein wissen­schaftlich fundiertes Planungs- und Aus­führungs­verfahren zur gesund­heitlichen Qualitäts­sicherung von Gebäuden entwickelt.

Gesundes Bauen erfolgt somit dank des Sentinel Haus Konzepts, nach dem Schiedel arbeitet, nach transpa­renten und nachvoll­ziehbaren Kriterien. Schiedel ist der erste Hersteller der sein Schorn­stein-System ABSOLUT und Ofen­system KINGFIRE auf Schad­stoffe geprüft hat und vom Sentinel Haus Institut als wohn­gesund empfohlen wird.

Quelle: Schiedel


Nähere Informa­tionen


Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Zum Seitenanfang